Wofür ich Trump danken kann

Mein Glückstraining hat mich zu einer verständnisvollen und gelassenen Persönlichkeit reifen lassen. Daher ist es für mich eher unüblich, stark wertend zu sein. Hier scheint es aber mehr als angebracht: Trump ist eine gefährliche Mischung aus Inkompetenz, pathologischem Lügen und Narzissmus. Das beobachte ich intensiv seit 2016. Allerdings konnte ich auch feststellen, dass ich ihm in vielerlei Hinsicht zu danken habe. Hier ein paar Beispiele.

Trump greift häufig etablierte Systeme an. Europa scheint ihn zum Beispiel nicht als Staatenverbund zu interessieren. Er bemüht sich eher, mit Einzelstaaten zu verhandeln und den Verbund zu entzweien. An der Entzweiung arbeitet nicht nur Trump. 2017/2018 ist eine Zeit, in der nicht nur England über den Zweck und Nutzen dieser Gemeinschaft kritisch nachdenkt. Oft wird argumentiert, der Sinn der EU sei, den Frieden zu erhalten und unsere gemeinsamen Werte zu verteidigen. Das sind hervorragende Argumente für ein glücklicheres Leben. Da stellen sich auch für mich die Fragen, welche Werte das sind und ob dadurch wirklich der Frieden gefördert wird. Über das Ergebnis dieser Überlegungen berichte ich später. Ohne Trump wäre ich vielleicht nicht darauf gekommen. Danke, Herr Trump.

Trump greift immer wieder die Nato an – schon im Wahlkampf und gerade im Juli 2018 mehrmals. Bislang habe ich mir über die Nato wenig Gedanken gemacht. Man hört von Zeit zu Zeit über Nato-Einsätze. Aber welchen Zweck hat die Nato genau? Wie wird sie finanziert, kontrolliert und welchen Anteil hat Deutschland daran? Es war sehr lehrreich, mir das genau anzusehen. Danke, Herr Trump.

Und nicht zu Letzt hilft mir Herr Trump, mir wieder klar zu werden, dass eine Demokratie von einer Diktatur nicht so weit entfernt ist, wie ich bislang glaubte. Es ist wichtig, die schleichenden Prozesse wie die Durchlöcherung der Gewaltenteilung aufmerksam zu beobachten, frühzeitig darauf hinzuweisen und sich dafür einzusetzen. Zusätzlich sollte man sich immer wieder bewusst machen, was eine Demokratie an Glücksgewinn bringt.

Danke, Herr Trump. Auch wenn Sie mich bislang ärgern, tragen Sie damit zu meinem Glück bei 😊

Glückliche Grüße
Dominik

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.