Über uns

Der GlücksBlog ist die gemeinschaftliche Leistung unseres Glücksnetzwerks.

  • Initiator: Dominik Dallwitz-Wegner, GlücksMediator, Web, Facebook
  • Lydia Bauer, Teilnehmerin „Schulfach Glück“ 2016/17 Berlin
  • Magdalena Bozko
  • Ursula Cyriax, Weiterbildnerin „Schulfach Glück“, Web, Facebook, Berlin
NameBeschreibung


Ben Hofer
Ich heiße Ben Hofer und unterrichte an einer Schulungseinrichtung für blinden und sehbehinderte Menschen (SEBUS) in Wien. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich schon mit dem Schulfach Glück. Meine Reise zum Glücklich-sein hat mit einem Glückstagebuch und einem Selbstliebeprojekt begonnen, wobei es darum ging, mich selbst akzeptieren und schätzen zu lernen. Ein wichtiger Aspekt dabei war auch das Annehmen meiner Sehbehinderung. In meiner Bachelorarbeit für das Lehramt der Allgemeinen Sonderschule durfte ich mich zum ersten Mal mit dem Schulfach Glück und den Forschungen und Konzepten von Martin Seligmann auseinandersetzen. Diese Beschäftigung fand ihren momentanen Abschluss (aber vielen Aufgaben) mit dem Lehrgang zum Schulfach Glück, den ich dieses Jahr bei Dominik und Margot besuchen durfte. Das darin erlange Wissen werde ich einsetzen, um meine TeilnehmerInnen in ihrer persönlichen Glücks- und Sinnsuche zu unterstützen.


Manuela Eitler-Sedlak
Manuela Eitler-Sedlak ist Architektin und Künstlerin. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Glück, Lebenszufriedenheit und Flow. Mit ihrer Buchreihe „Flo W. voll im Flow“ versucht sie, Kindern und auch Erwachsenen dieses Wissen in einer einfachen Sprache näher zu bringen. Sie ist Absolventin des Lehrgangs „Schulfach Glück“, seit 2015 ist sie an der Volksschule Purbach im Rahmen des Projektes „Schulfach Glück“ tätig und gestaltet regelmäßig Glücksstunden für Schulklassen.